Stefan Hochthurn

Winzer · Entdecker

Innovation aus Tradition

Mein Ansatz im Keller ist einfach: Ich nehme die Geschenke der Natur und veredle sie mit minimalen Eingriffen. Statt übermäßiger Manipulation lasse ich die natürlichen Aromen und Charakteristika der Trauben im Vordergrund stehen. Durch schonende Verarbeitung und sorgfältige Reifung entwickeln sich meine Weine zu wahren Individuen.

Stillstand ist nicht mein Ding. Im Gegenteil, ich bin stets auf der Suche nach Innovationen, um meinen Weinen eine zusätzliche Dimension zu verleihen. Ich experimentiere mit neuen Technologien und alten Herangehensweisen, um den Geschmack und die Qualität meiner Weine stets weiter zu verbessern. Dabei verliere ich jedoch nie das Ziel aus den Augen: den einzigartigen Charakter des Terroirs in jeder Flasche einzufangen.

Meine Weine sind das Ergebnis einer Leidenschaft für Handwerk, Sorgfalt und Respekt vor der Natur. Mit jedem Schluck können Sie die Finesse und Tiefe meiner Arbeit erleben. Lassen Sie sich von der Verbindung von Tradition und Innovation in jedem Glas überraschen und begeistern.

"Winelights"

2014 - Das Jahr des Verjus

Im Jahr 2014 kreierte ich meinen ersten Verjus und widmete mich mit großer Hingabe der Verarbeitung der Trauben. Jede einzelne Traube wurde sorgfältig von Hand gepresst, um den kostbaren Saft zu gewinnen. Es war ein Prozess voller Liebe und Leidenschaft, um einen Verjus von höchster Qualität zu schaffen. Die handgepressten Trauben verleihen meinem Verjus einen einzigartigen Charakter und Geschmack.

Verjus ist ein Saft, der aus grünen, unreifen Trauben gewonnen wird. Er dient als würzende Alternative zu Essig in der Küche. Mit seinem milden und fruchtigen Geschmack verleiht Verjus den Speisen eine erfrischende Note und ist besonders vielseitig einsetzbar. Von Salatdressings über Saucen bis hin zum marinieren von Fleisch und Gemüse – Verjus verleiht den Gerichten eine natürliche Säure und verfeinert den Geschmack auf eine einzigartige Weise.

2015 - Der Silvaner M.C betritt die Bühne: Ganz großes Kino

2015 entstand mein Silvaner M.C., ein Wein, der durch eine besondere Methode namens intrazelluläre Gärung bzw. macération carbonique hergestellt wird. Bei dieser Methode wird das Lesegut, bestehend aus unverletzten Trauben, als ganze Beeren in das Gärbehältnis gegeben, ohne Entrappen oder Zerquetschen. Dies erfordert eine sorgfältige Handlese, einen schonenden Transport und ein behutsames Umlagern der Trauben.

Was ist aber eigentlich intrazelluläre Gärung? Hier wird die Kohlensäuremaischung angewandt, bei der die Trauben unter CO2-Schutzgas in das Behältnis gegeben werden. Das Schutzgas hilft dabei, das Produkt vor Oxidation zu schützen. Während der Gärung findet eine natürliche Gärung innerhalb der Trauben statt, wodurch Aromen und Fruchtnoten auf besonders schonende Weise extrahiert werden. Dies verleiht dem Silvaner M.C. seinen einzigartigen Charakter und Geschmack.

Durch die intrazelluläre Gärung entsteht ein Wein von besonderer Finesse und Komplexität. Der Silvaner M.C. bietet ein harmonisches Zusammenspiel von frischen Aromen und komplexem Fruchtspiel.

2016 - 36 Monate später: Das Rotwein-Cuvée aus dem Fass wird abgefüllt

2016 füllte ich nach 36 Monaten Reifezeit meinen exquisiten Rotwein-Cuvée ab, der in Barriques gelagert wurde. Dieser besondere Wein entstand aus sorgfältig ausgewählten Rotweinen, die harmonisch miteinander vereint wurden.

Mit großer Hingabe und Sorgfalt entstand ein Rotwein von unvergleichlicher Schönheit und Qualität. Jeder Schluck offenbart die fruchtige Komplexität und die fein eingebundenen Tannine, die während der langen Reifung im Barrique entstanden sind.

Es erfüllt mich mit Stolz zu erwähnen, dass dieser Rotwein-Cuvée, der meine Leidenschaft und Expertise widerspiegelt, bei der AWC in Wien mit der Silbermedaille ausgezeichnet wurde. Diese renommierte Auszeichnung bestätigt die außergewöhnliche Qualität und das unverwechselbare Geschmackserlebnis dieses Weines.

2017 - Weine sind ab jetzt weiß, rot und rosé und ORANGE!

Im Jahr 2017 habe ich einen bedeutenden Meilenstein erreicht – die Produktion meines ersten Orange Weins hier im Haus. Mit Hingabe und Leidenschaft habe ich diesen einzigartigen Wein hergestellt, der sich durch seine faszinierende Farbe und seinen außergewöhnlichen Geschmack auszeichnet.

Orange Wein, auch bekannt als Amber Wein oder Skin-Contact Wein, wird durch eine besondere Vinifikationsmethode gewonnen. Dabei lasse ich die Trauben für eine längere Zeit zusammen mit ihren Schalen und Kernen vergären, um dem Wein eine intensive Farbe und ein unvergleichliches Aromenspektrum zu verleihen.

Mein 2017er Orange Wein verkörpert die Essenz meiner Weinbereitungskunst und meines Innovationsgeistes. Jeder Schluck enthüllt eine faszinierende Kombination von fruchtigen Noten, strukturierten Tanninen und einer angenehmen Säure.

Ich bin stolz darauf, dass mein erster Orange Wein bereits Liebhaber und Kenner begeistert hat. Tauche ein in die Welt des Orange Weins und entdecke die vielschichtige Komplexität und den einzigartigen Charakter, der ihn auszeichnet.

2018 - Raus aus dem Fass du Weißwein - 24 Monate sind genug:)

Im Jahr 2018 habe ich nach 24-monatiger Reifezeit einen bemerkenswerten Wein abgefüllt: einen trockenen, hochwertigen Weißwein, der im Barrique gereift ist. Dieser Wein präsentiert sich als kraftvoller Weißwein mit intensiver Frucht und einem reichen Geschmacksprofil.

Während der langen Reifung im Barrique haben sich die Aromen und Strukturen des Weins harmonisch entwickelt. Die fruchtigen Noten kommen wunderbar zur Geltung und sorgen für eine erfrischende und lebendige Charakteristik. Der Wein offenbart eine Fülle von Geschmacksnuancen, die deinen Gaumen verzaubern werden.

Es erfüllt mich mit stolz zu erwähnen, dass dieser Wein bei der AWC in Wien mit der Silbermedaille ausgezeichnet wurde.

2019 - Der Orangene geht jetzt mal ins Barrique Fass

Im Jahr 2017 habe ich einen bedeutenden Meilenstein erreicht – die Produktion meines ersten Orange Weins hier im Haus. Mit Hingabe und Leidenschaft habe ich diesen einzigartigen Wein hergestellt, der sich durch seine faszinierende Farbe und seinen außergewöhnlichen Geschmack auszeichnet.

Im Jahr 2019 traf ich eine mutige Entscheidung: Ich beschloss, meinen Orange Wein im Barrique zu veredeln. Diese Wahl ermöglichte es mir, dem Wein eine zusätzliche Dimension der Komplexität und Tiefe zu verleihen.

Durch die Reifung im Barrique erfuhr der Orange Wein eine intensive Aromenentwicklung und eine sanfte Integration der Eichenholznoten. Dies führte zu einem harmonischen Zusammenspiel von fruchtigen Nuancen und subtilen Röst- und Gewürznoten.

Die Veredelung im Barrique hat dem Orange Wein eine bemerkenswerte Textur und einen lang anhaltenden Abgang verliehen. Jeder Schluck dieses Weins ist ein Genuss für die Sinne und eröffnet ein faszinierendes Geschmackserlebnis.

2022 - Opas alte Weinpresse, gekeltert wie vor 100 Jahren:)

Im Jahr 2022 präsentiere ich stolz meine Weißwein-Komposition, einen Prädikatswein Kabinett halbtrocken. Dieser Wein wurde mit purer Muskelkraft gekeltert, um seine einzigartige Qualität und Charakteristik zu gewährleisten.

Die Weißwein-Komposition besticht durch ihre harmonische Ausgewogenheit und ihre mineralischen Nuancen. Jeder Schluck offenbart eine feine Balance zwischen fruchtigen Aromen und einer angenehmen Säure, die dem Wein seine belebende Frische verleiht.

Dank meiner Hingabe und Sorgfalt entstand ein Wein, der die Essenz des Terroirs und die Liebe zur Handwerkskunst verkörpert. Die Muskelkraft, die bei der Kelterung eingesetzt wurde, spiegelt die Verbundenheit mit der Natur und den Respekt vor traditionellen Herstellungsmethoden wider.

2023 - Fußwerk: Auf die Füße, fertig los

Ich präsentiere stolz den Fußwerk Merlot Weißherbst, einen Prädikatswein Spätlese halbtrocken. Dieser besondere Wein wurde mit Liebe und Hingabe von der ehemaligen Eisweinkönigin persönlich mit ihren Füßen gekeltert.

Der Fußwerk Merlot Weißherbst besticht durch seine elegante Aromatik und seinen verführerischen Geschmack. Die Spätlese-Qualität verleiht dem Wein eine natürliche Süße, die perfekt mit einer erfrischenden Säure ausbalanciert ist.

Die handwerkliche Tradition des Kelterns mit den Füßen verleiht diesem Wein eine zusätzliche Dimension der Leidenschaft und des Ausdrucks. Die ehemalige Eisweinkönigin hat ihre Expertise und ihr feines Gespür eingesetzt, um ein Meisterwerk zu “treten” das die Essenz des Merlot-Traubensorts zum Leben erweckt.

weingut-hochthurn.com
Click outside to hide the comparison bar
Compare